Was ist Employer Branding?


Vorausgesetzt, Sie lieben Schokolade: Was spricht Sie mehr an, und nach welchem Stück würden Sie als erstes greifen?
Was diese Frage mit Employer Branding zu tun hat? So Einiges. Denn sicher ist: Sie können die besten und schmackhaftesten Zutaten verwenden – wenn Sie das Ergebnis nicht richtig und ansprechend präsentieren, wird die Entscheidung selten auf Ihren „Kuchen“ fallen.
Wir legen passende Social-Media-Kanäle für die Positionen fest, identifizieren potenzielle Kandidaten und kontaktieren diese per Direktnachricht. Auch der allgemeine Aufbau einer Social Media-Präsenz und das Schalten von Social Ads können die Gesamtstrategie ergänzen.
Unsere Pakete.
Basic
Es fehlt an Bewerbern?
Den Rest machen Sie?
- Zielgruppendefinition
- Abstimmung und Erstellung der Stellenanzeige/n mit Text und Bild
- Zielgruppenansprache auf Social Media
- Bereitstellung der eingehenden Bewerbungen
30 Tage Laufzeit
Pro
Es fehlt an Bewerbern?
Und es fehlt Ihnen Zeit?
Basic
- Definition konkreter Auswahlkriterien
- Vorqualifizierung geeigneter Kandidaten anhand der Bewerbungsunterlagen
- Empfehlung geeigneter Kandidaten und Bereitstellung der Bewerbungsunterlagen
- Übernahme des Bewerbermanagements
30 Tage Laufzeit
Premium
Sie möchten den Full-Service?
Pro
- Übernahme der Jobinterviews
- Empfehlung der Finalisten
- Terminkoordination für das Kennenlernen und das Abschlussgespräch
- Optional: Beratung und Teilnahme an Folgegesprächen
30 Tage Laufzeit
6 Vorteile von Social Recruiting
Die perfekten Mitarbeiter für Ihre offenen Stellen sind irgendwo in den sozialen Medien vertreten – das versprechen wir Ihnen! Viele Millennials und Gruppen der Generation XYZ sind beispielsweise aktive Nutzer von LinkedIn als Plattform für die Jobsuche. Auch all diejenigen, die nicht aktiv nach einem neuen Job die Fühler ausstrecken, sind fast immer aktiv auf Instagram oder Facebook vertreten - und haben somit das Potenzial, Ihr neuer Mitarbeiter zu werden. All diese Dienste werden in Deutschland täglich millionenfach genutzt. Auf klassischen Jobbörsen werden Sie niemals so viele talentierte Menschen erreichen, wie auf einem einzigen Social-Media-Kanal. Social Recruiting bietet für Ihr Unternehmen die größte Chance, den passenden Topf zu Ihrem Deckel zu finden.
Social Recruitment bietet die einzigartige Möglichkeit, passende Kandidaten für Ihre verfügbaren Stellen gezielt anzusprechen. Auf LinkedIn können Sie beispielsweise Ihre Stellenausschreibungen in branchenspezifischen Gruppen teilen. Allein auf dieser Plattform gibt es Tausende von Gruppen für Fachleute in praktisch jeder Branche: von Ingenieuren über Personaler, Schriftstellern bis hin zu Finanzexperten.
Sie können außerdem über den Lebenslauf diejenigen Personen herausfiltern, die zu Ihrem Jobangebot passen und diese direkt anschreiben. So gelingt es auf schnellem Wege, eine persönliche Bindung aufzubauen. Über Facebook und Instagram gibt es die Möglichkeit, Werbeanzeigen zu schalten, die Ihre Zielgruppe genau einkreisen und so nur interessierte Kandidaten ansprechen.
Traditionelles Recruiting über Stellenausschreibungen kann sich unter Umständen in die Länge ziehen wie Kaugummi. Sie haben es bestimmt selbst schon erlebt: Ihre Anzeige ist online, Sie haben sich viel Mühe gegeben bei der richtigen Formulierung, zahlreiche Corporate Benefits angeben und was passiert? Kaum jemand bewirbt sich.
Auch Social Recruiting kann zeitintensiv sein, gute Mitarbeiter fallen schließlich nicht einfach vom Himmel. Jedoch erlauben es die sozialen Medien auf kürzestem Wege, mit Ihren Wunschkandidaten in Kontakt zu treten und eine lockere Arbeitsbeziehung aufzubauen. Dies steigert die Motivation der Person, sich schnellstmöglich bei Ihnen zu bewerben. Auch Social Ads beschleunigen den Einstellprozess, indem Sie ihre Botschaft zielgerichtet an die richtigen Kandidaten senden. Sie müssen nicht mehr darauf warten, dass die Bewerbungen bei Ihnen eingehen, Sie können den Prozess durch Social Recruiting aktiv beschleunigen.
Der erste Kontakt über Social Media geschieht meist in Schriftform und kann niemals den ersten Eindruck einer persönlichen Begegnung ersetzen. Jedoch können Sie sich ein Bild darüber machen, wie Ihr Kandidat sich in den sozialen Medien gibt. Anhand seiner Social Media-Aktivitäten können Sie herausfinden, was für Ambitionen er hat und welche Werte er mit Ihrem Unternehmen teilt. Dies erhöht die Chance auf ein Match. Hierbei ist wichtig zu beachten, dass ein Online-Profil nur einen Bruchteil der Realität eines Menschen abbildet und deshalb nicht ausschlaggebend sein sollte bei der Entscheidung für oder gegen einen Kandidaten.
Mitarbeiter zu finden kann aufgrund der hohen Gebühren für Jobbörsen ein sehr teures Unterfangen sein – abhängig davon, wie lange Ihre Mitarbeitersuche dauert und wie viele Portale zur Ausschreibung Sie nutzen. Das Fatale hierbei: Nur ein Bruchteil der Personen, die auf Jobbörsen unterwegs sind, interessiert sich für Ihre Anzeige. Das bedeutet: Ihre Opportunitätskosten sind hoch, wenn Sie diesen Weg zur Mitarbeiter-Akquise gehen.
Egal, ob Sie selbst tätig werden oder eine Social Recruiting Agentur wie recruse beauftragen – Sie nutzen Ihre Kosten durch die gezielte Ansprache passender Kandidaten effizient. Social Recruiting schafft außerdem einen Wert, der mit Geld nicht zu bezahlen ist: Mitarbeiter, die über die sozialen Medien akquiriert werden, sind in der Regel hoch qualifiziert, passen zur Unternehmenskultur und bleiben lange im Unternehmen.
Social Recruiting ist effektiv, nicht nur bei der Suche nach dem idealen Mitarbeiter, sondern auch bei der Steigerung der Sichtbarkeit Ihrer Marke. Wenn Sie neue Stellen in den sozialen Medien bewerben, erhöhen Sie das Potenzial für Nutzerinteraktionen mit Ihrer Seite – Ihr Unternehmen bleibt im Gedächtnis und im Gespräch! Auch bei Personen, die gerade nicht aktiv auf der Suche nach einem Job sind.